die Bautafel mit den Fördergebern
Die aktuelle Ansicht von Westen
Aktuell innen im 1. OG
Aktuelle Ansicht von Norden

Das Meisinger-Haus wird zum Haus zur Geschichte

Das Haupthaus des sog. Meisinger-Hauses an der Tiroler Straße in Babenhausen ist in diesem Jahr 450 Jahre alt. Es wurde als sog. Rauchhaus erbaut, d.h. der Rauch von der Feuerstelle wurde unter das Dach abgeleitet und gelangte durch eine Öffnung im Giebel ins Freie. Der Dachstuhl aus der Erbauungszeit ist noch fast komplett erhalten und konnte fachgerecht saniert werden.

Die Fachwerk-Ecke mit Lehmausfachung kam bei der Renovierung zu Tage und stammt ebenfalls aus dem Jahr 1569.

Der Fachwerkteil des Hauses wurde im Jahr 1686 vom Weber Georg Brand aus Dietershofen angebaut. Sein Webstuhl stand im Untergeschoss, in der sogenannten Dunk. Das eher feuchte Raumklima und der Lehmfußboden hielten das Garn geschmeidig.

In den 1990er-Jahren kaufte die Marktgemeinde nach und nach alle drei Hausteile auf, zuletzt den „Meisinger-Teil“ im Jahre 1995. Kurz vor dem geplanten Abriss wurde das Haus im Jahre 2001 unter Denkmalschutz gestellt. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Dieses Haus zeigt die komplette Baugeschichte und einen genauen Abriss der Bautätigkeiten in Babenhausen seit 1569.
2. Schloss Lerchenberg bei Erkheim wurde restauriert und vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege aus dem Entschädigungsfond großzügig gefördert, weil Schloss Lerchenberg den einzigen Dachstuhl aus der Renaissance (1553) im ganzen Günztal habe. Der Dachstuhl unseres Hauses ist ebenfalls aus der Renaissance und nur 16 Jahre jünger.
3. Der Dachstuhl des sog. Rauchhauses ist fast vollständig erhalten. Der Fachwerkanbau ist komplett erhalten.
4. Was unser Haus einzigartig in Süddeutschland stellt, ist die Tatsache, dass es sich um ein Handwerker-Haus handelt.
5. Durch die Lage am Schlossberg und die Berufe der Besitzer besteht eine enge Verbindung zum Fugger-Schloss.

Der Historische Verein Babenhausen e.V. erwarb das Haus im Dezember 2010. Nach Beendigung der denkmalgerechten Sanierung wird darin ein „Haus zur Geschichte“ errichtet, in dem Babenhauser Archivalien untergebracht werden können. Es werden Ausstellungen zu Babenhauser Themen stattfinden und es wird eine Dauerausstellung über die weltberühmte Musiker-Familie Jochum geben. Auch für die Seiler-Familie Stury, die bekannte Künstler hervorgebracht hat, wird ein Raum vorgesehen.

Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken. Bild schließen mit Escape.

 

Tag der offenen Tür am 14.4.2019

Am 14.4.2019 wurde das künftige „Haus zur Geschichte“ zur Besichtigung, im Rahmen eines Tages der offenen Tür, geöffnet. Viele interessierte Besucher besichtigten, unter der Führung von Dr. Johann Kreuzpointner, die bisher durchgeführten umfangreichen  Renovierungsarbeiten.